2023 wurde Edgar Honetschläger, Gründer und CEO von gobugsgo, eingeladen, an einem Kunstwettbewerb teilzunehmen. Die Institution, die den Wettbewerb beauftragte, die BIG (Bundesimmobiliengesellschaft), ist eine staatliche Gesellschaft. Wann immer der Staat Österreich etwas baut, muss ein kleiner Prozentsatz in Kunst investiert werden. Für jedes Projekt werden Künstler eingeladen. In diesem Fall schenkte die BIG der Universität für Bodenkultur Wien ein Kunstwerk zu ihrem 150-jährigen Jubiläum. Edgar erarbeitete zusammen mit der Entomologin Dominique Zimmermann, einem GBG-Vorstandsmitglied, ein Insektenmanifest: 13 Statements für eine Welt, in der Menschen und Insekten in Einklang leben. Im Austausch mit/Gemeinsam mit Wissenschafterinnen der BOKU wurde dem Manifest seine finale Form gegeben und Insekten für jene Punkte ausgewählt, die im Fokus ihrer Forschung stehen.
Basierend auf dem Manifest realisierte Edgar den Walk of Insects – eine Anspielung auf Hollywoods Walk of Fame: 13 gravierte Granitsteine bilden eine permanente Installation vor der Universität für Bodenkultur Wien. Das Kunstwerk wurde am 21. Mai 2024 eingeweiht, und von da an werden alle Studierenden, Professorinnen und Mitglieder der Universität dieses Kunstwerk auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstätte betreten. Als symbolischer 14 Stein wurde ein neuen Grundstück für GoBugsGo – also für die Insekten – in Niederösterreich angekauft und den Grundsätzen der Institution entsprechend zu einer Non-Human Zone gemacht.
Die BIG und die Jury, die sich für dieses Projekt entschieden, waren wirklich mutig, da der Staat ein Kunstwerk in Auftrag gab, aber der Großteil des Geldes in die Einrichtung einer weiteren Non-Human Zone für GoBugsGo floss. Die Realisierung dieses Projekts wird hoffentlich der Beginn des Endes der Dichotomie Zivilisation/Kultur-Natur sein. Kultur (alles, was Menschen erschaffen) ist unseres Schutzes sicher, aber die Natur erfreut sich nicht dieses Schutzes. Wenn aber Natur zur Kunst erklärt wird, dann verdient sie denselben Schutz.
Die permanente Installation WALK OF INSECTS vor der Universität für Bodenkultur in Wien.
Non-Human Zone in Langenlois, Niederösterreich 3,2 hektar
Gedrucktes Insekten Manifest von Edgar Honetschläger und Dominique Zimmermann.
Wenn sie an dem A1 Plakat interessiert sind, so melden sie sich bitte unter bugs@gobugsgo.org
In der Folge die 13 Granitplatten mit den Postulaten des Manifests und vom Künstler gezeichneten Insekten.
Gedenktafel auf dem Universitätsgebäude